Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rädlergrat, Himmelhorn (VI, 70 Grad Gras), Allgäu, 03.09.2011
#1
Nach der letztjährigen Jubiläums-Begehung „100 Jahre Rädlergrat“ zusammen mit Christian war mir bald klar dass ich dieses großartige alpinistische Gesamterlebnis auch ein weiteres Mal erleben will. Dieses mal sogar zusammen mit Nina. Mit den Vorkenntnissen über Routenverlauf, Absicherbarkeit, Stände, Schwierigkeiten und Gesamtanspruch war ich mir der gemeinsamen Sache relativ sicher. Zur Not wusste ich ja wo die zwei Erdanker im schwersten und steilsten Stück des Steilsgrasteiles versteckt sind und im Felsteil habe ich an zwei Standplätzen je einen Normalhaken dazugeschlagen und belassen.
Allzu viele Damenbegehungen des Rädlergrat sind im derzeitigen Wandbuch nicht zu lesen. Inklusive uns, bei den letzten 23. Begehungen gerade mal 4 Frauen.

Der berühmt, berüchtigte Rädlergrat auf den Gipfel mit dem bezeichnenden Namen Himmelhorn ist eine der ganz großen Touren des Allgäus mit weitreichendem Ruf. An landschaftlicher Einmaligkeit und Ausgesetztheit wahrscheinlich kaum zu überbieten. Im hinteren Oytal/Käseralp ist das wilde Himmelhorn und die magische Linie des Rädlergrat am besten und beeindruckensten zu bestaunen. Er wurde bereits 1910 von Hans Rädler erstbegangen und das im Alleingang !!! Diese majestätische Linie wurde zu früheren Zeiten häufiger auch von so prominenten Alpinisten wie Hermann Buhl und Gaston Rebuffat besucht.

    Himmelhorn - Rädlergrat


Für eine Tourenbeschreibung mit allen Details, wie Zustieg, Route, Seillängen, Abstieg sei auf Albans Eintrag hier im Forum verwiesen. Alban beschreibt den Rädlergrat (Begehung vom 05.08.2005) in gewohnt grandioser Präzision unter folgendem Link:


Himmelhorn Rädlergrat - 05.08.2005


Bericht und Bilder der Begehung von Christian und mir am 14.07.2010 unter folgendem Link:


Himmelhorn Rädlergrat - 14.07.2010




Bei unserer jetzigen Begehung (03.09.2011) stand das Gras noch sehr gut im Saft und die letzten Wochen herrschte bestes Wetter mit extrem wenig Niederschlag, so hatten wir wiederum beste Verhältnisse...

    Im untersten Steilgrasteil
    Blick auf den anspruchsvollsten Steilgrasteil
   
   
   
    erster Blick auf den Anfang des Felsteils
    Blicke zur Höfats
    Nina am Einstieg
    die Kletterei beginnt
    unterwegs am Rädlergrat
    unterwegs am Rädlergrat
    unterwegs am Rädlergrat
    unterwegs am Rädlergrat
    unterwegs am Rädlergrat
    Blick zur Gipfelwand – kreisen schon die Geier?
    erste Seillänge in der Gipfelwand
   
    Schlüsselseillänge (VI)
    Schlüsselseillänge (VI)
    Ausstiegsseillänge
   
    die Gipfelwand liegt hinter uns
    Edelweiß so weit das Auge reicht – am ganzen Rädlergrat
    Am Gipfel des Himmelhorn
    Abstiegs Weiterweg
    letzter Steilgrasaufschwung
    Himmelhorn - Rädlergrat

...auch beim 2. Mal ein absolut unvergessliches Erlebnis...


Viele Grüße
Nina und Tobias
Zitieren
#2
Hi Tobias,

da sind wir wieder einmal in Kontakt...
diesmal mit einer Bildanfrage zum Rädlergrat.
Wir haben im nächsten Panorama eine große Geschichte über die Allgäuer Extremklassiker, fotografiert von Gerd Heidorn, geschrieben von Robert Steiner.
Leider ist in der Vorbereitung nicht alles rund gelaufen, und Gerd hat keine Bilder vom Rädlergrat (bis auf ein Berg-Bild). Robert schreibt aber sehr ausführlich darüber. Das können wir kaum ohne ein Kletterbild drucken, so dass ich auf der Suche bin.
Und da Du jetzt schon so oft über den Grat marschiert bist und viele coole Bilder gepostet hast, klopfe ich bei Dir an.
Eigentlich sollten die Fotos komplett und exklusiv von Gerd kommen, also wird ein "Fremdfoto" nicht allzu groß werden können. Aber eines möchte ich auf jeden Fall drin haben. Und ich würde mich freuen, wenn Du mir was schicken kannst; möglichst bis nächste Woche.
Ich hätte mir schon ein paar Favoriten rausgesucht; ich häng sie Dir an und hoffe, dass sie ankommen. Falls nicht, könntest Du mir Deine Mail-Adresse schicken (an andreas.dick@alpenverein.de) und ich maile sie Dir zu.

ich hoffe, das klappt, sag schon mal vielen Dank und herzliche Grüße
Andi Dick


Angehängte Dateien Bild(er)
                       
Zitieren
#3
Hi Andi,

das bekommen wir hin
Wink
... ich schick dir nachher ne Mail

Grüße Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste